eMobSim im Alltag

Projektbeschreibung

Influencer Kommunikation in sozialen Medien ist so erfolgreich, da es den Influencern gelingt, auch teilweise sehr faktenbasierte Inhalte unterhaltend und authentisch aufzubereiten. Zudem sind Influencer nicht unmittelbar bei Unternehmen angestellt. Insgesamt kann man daher sagen, dass Influencer insbesondere durch die Integration der Informationen in deren Alltag kommunikativ zu den Followern durkommen. Betrachtet man die großen Informationsportale zu e-Mobilität wird dieses Potential noch kaum genutzt, bzw. bestehende Portale sind eher auf sehr stark textlastige und fast wissenschaftliche Information ausgerichtet, während populärer aufbereitete Informationen meist von den Auto- oder Energieherstellern erfolgt.Ziel des Projektes ist daher soziale Medien Outlets (insb. Instagram, Youtube und Twitter) zu bündeln und adäquate Inhalte zu erstellen, um die Mythen rund um die Elektromobilität zu entkräften. Im Rahmen des Projektes wird daher aufbauend auf Unterhaltungstheorien, Bildungs- und  Wissenschaftskommunikation, Design Thinking und digitalen Lernen ein Konzept für die Kommunikation von e-Mobilität erarbeitet, eine Landing Page
die die einzelnen Outlets auch verbindet erstellt sowie insbesondere der Inhalt erstellt. Diese Kommunikation stellt nach der Akzeptanzforschung eine klassische Intervention dar, daher soll zudem durch eine wissenschaftliche Begleitstudie die Wirksamkeit von solchen Kommunikationsinterventionen untersucht werden.

Eckdaten

Laufzeit: Oktober 2018 – 29.Februar 2020
Budget: 74.787 Euro

Konsortialpartner

  • IMC Fachhochschule Krems GmbH

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Nachhaltige Mobilität in der Praxis“ durchgeführt.